Die Führungsrolle im Vertrieb und die Methoden der Führung verändern sich grundlegend.
Vertrieb und Führung
Vertrieb und führung
Die Führungsrolle im Vertrieb und die Methoden der Führung verändern sich grundlegend.
Führungskräfte im Vertrieb benötigen daher zunehmend veränderte Kompetenzen und Auffassungen (Mindset), um zukünftige Anforderungen bewältigen zu können.
Diese unterscheiden sich zum Teil erheblich von jenen Kompetenzen und Auffassungen, die in hierarchisch geführten Unternehmen erforderlich sind bzw. angetroffen werden. Führungskräfte der Zuknft zeichnen sich insbesondere aus durch:
Visionäres Denken
Mut zum „Segeln auf Sicht“
Delegieren können
Bereitschaft zur vertrauensvollen Teamarbeit
Zurückhaltung
Förderung von Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit
Erkenntnis, dass heterogene Teams eher förderlich sind
Flexibilität und hohe Reaktionsgeschwindigkeit
Empathie und Kontaktfähigkeit
Herausforderungen für Unternehmen
Viele Industrien und Unternehmen stehen massiven Herausforderungen und Veränderungen gegenüber, auf die sie geeignet und schnell reagieren müssen, wenn sie auch weiterhin erfolgreich sein wollen. Nun sind Herausforderungen für Unternehmen generell nichts Neues; allerdings sind die Auswirkungen wesentlich deutlicher – manchmal dramatisch – zu spüren und gefährden die Existenz von Unternehmen zunehmend. Dabei hat sich die Veränderungsgeschwindigkeit in den vergangenen Jahren erheblich vergrößert und nimmt weiterhin zu.
- Disruption
- Digitalisierung
- Internationalisierung
- Demografischer Wandel / Fachkräftemangel
- Komplexität
- Permanenter Wandel und Unsicherheit
- … und viele weitere Herausforderungen
Führung und Vertriebsteam
In Märkten, die besonders von den massiven Veränderungen betroffen sind, können verantwortliche Führungskräfte diese Herausforderungen aufgrund der Dringlichkeit, Geschwindigkeit und Komplexität kaum noch allein und schnell genug bewältigen.
Dieses trifft insbesondere auch auf Führungskräfte im Vertrieb zu, da sie eine Schlüsselposition im Unternehmen einnehmen und den Erfolg maßgeblich beeinflussen und verantworten.
Zudem müssen sie Marktveränderungen und sich ändernde Kundenwünsche frühzeitig und umfassend erkennen und zeitnah Strategien entwickeln sowie umsetzen, um auch den zukünftigen Unternehmenserfolg sichern zu können.
Hierzu benötigt die Führungskraft im Vertrieb ein motiviertes Vertriebsteam, das sich mit dem Unternehmen identifiziert, motiviert sowie selbständig arbeitet und unterschiedlichste Erfahrungen, Sicht- und Arbeitsweisen vereint.
Solch ein Vertriebsteam ist keine Selbstverständlichkeit, muss vielmehr gezielt entwickelt und insbesondere auf eine adäquate Art und Weise geführt werden.
Bitte beachten Sie auch den News – Beitrag zum Thema: Vertrieb wird agiler
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