Bei der Suche, Auswahl und Gewinnung nutzen unsere Personalberater/ Headhunter alle verfügbaren und zielführenden Methoden.

Headhunter nutzen insbesondere die Suchmethode Executive Search

Executive Search / Direct Search

Bei der Suche nach Führungskräften und Spezialisten im Vertrieb nutzen unsere Personalberater insbesondere die Methoden und Instrumente einer gezielten Direktsuche.

Personalberater und Personalberaterinnen arbeiten zielorientiert mit Executive Search Methoden

Die direkte Suche durch Headhunter / Personalberater nach geeigneten Kandidaten im direkten Wettbewerberumfeld und erweiterten Marktumfeld wird häufig auch als Direct Search und Executive Search bezeichnet.

Der Begriff Direct Search wird dabei eher im Zusammenhang mit der Suche und Auswahl von ausgewählten Spezialisten verwendet, während Executive Search genutzt wird, wenn es um die zielgerichtete Ansprache von Führungskräften geht.

Beide Begriffe beinhalten grundsätzlich eine vergleichbare, sehr systematische Vorgehensweise bei der Suche und Auswahl von ausgewählten Kandidaten. Der Direct Search – bzw. Executive Search – Prozess beinhaltet häufig folgende Elemente:

  • Intensive Vorgespräche und Abstimmungen mit dem Auftraggeber, Angebot und Auftragsvergabe
  • Fundierte Analyse der Ziele, Aufgaben und Anforderungen an Kandidaten, Markt- und Wettbewerbssituation, Besonderheiten des Unternehmens und der Vertriebsaktivitäten sowie der weiteren Rahmenbedingen der Suche
  • Erstellung einer List mit Unternehmen (Zielfirmenliste), in denen ein potenzieller Kandidat aktuell aktiv sein könnte
  • Diskrete Identifikation von geeigneten Persönlichkeiten in den Zielfirmen und Ermittlung von Kontaktdaten
  • Erstansprache der identifizierten Personen mit dem Ziel ein grundsätzliches Interesse zu erzeugen und erste Informationen zu erhalten
  • Bei einem näheren Interesse der Zielperson und grundsätzlicher Eignung Organisation und Durchführung eines strukturierten Telefoninterviews mit anschließender Analyse und Auswertung
  • Planung und Durchführung eines ersten persönlichen Treffen und weiterer Austausch mit geeigneten Kandidaten zum Unternehmen, Aufgaben, Anforderungen, Rahmenbedingungen usw.
  • Bei Bedarf weitere persönliche Gespräche und/oder Einsatz weiterer Instrumente zur Auswahl des optimal geeigneten Kandidaten und anschließende Analyse und Auswertung der Ergebnisse
  • Bei einem gesteigerten Interesse und optimaler Eignung für die Position erfolgt die Vorstellung des Kandidaten beim Auftraggeber in einem ausführlichen schriftlichen Bericht.
  • Nach einem positiven Feedback des suchenden Unternehmens Planung und Durchführung eines persönlichen Gespräches zwischen Kandidaten und suchendem Unternehmen, das vom Personalberater begleitet wird
  • Planung und Durchführung weiterer Gespräche zwischen Kandidaten und suchendem Unternehmen Abschluss eines Arbeitsvertrages
  • Begleitung der Startphase sowie der Probezeit des neuen Mitarbeiters durch den Personalberater

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Unsere Personalberater / Headhunter sind langjährig erfahrene Spezialisten in der Suche, Auswahl und Gewinnung von Fach- und Führungskräften im Vertrieb und verfügen über eigene Erfahrungen im Vertrieb / Vertriebsmanagement.

Sehr gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Recruiting-Aufgabe.